Begriff ‘ Geschichte ’



Glas im Wandel der Zeit

| Thema: Historisches

In den Anfängen der Glasherstellung waren Glasperlen ein begehrtes Handelsobjekt. Seit dem 1. Jahrhundert n. Chr. wurden die ersten Fensterscheiben aus Glas hergestellt. Fenster gab es bereits vor 6.000 Jahren – als Öffnungen für das Tageslicht und für die Lüftung. Doch erst den Römern gelang es, Glas einzusetzen. Sie verbreiteten die Technik der Glasherstellung im […]



Glas hat eine lange Geschichte

| Thema: Historisches

lteste Glasfunde reichen bis an das Ende der jüngeren Steinzeit, ca. 7000 v. Chr., zurück. Dennoch weiß heute niemand genau, wann erstmals Glas erzeugt wurde. Die wichtigsten Materialien für die Herstellung von Glas sind Quarzsand, Kalk und Soda, alles natürliche Rohstoffe, die im ausreichenden Maße verfügbar sind. Bis 1900 wurde Fensterglas ausschließlich im Mundblas- und […]