Begriff ‘ Louis Nicolas de Nehou ’



Geschichte der Flachglasherstellung

| Thema: Herstellungsverfahren

Nach heutigem Stand der Erkenntnis wurden Flachgläser bereits zu Beginn unserer Zeitrechnung von den Römern hergestellt. Ausgrabungen in Herculanum und Pompeji erbrachten den Nachweis, dass gegossene Glasplatten von 300 mm mal 500 mm Größe zu Verglasungszwecken verwendet wurden. Wenn auch die Glasplatten nach unseren heutigen Vorstellungen primitiv anmuten, denn sie hatten eine rauhe Unterseite, waren […]



Entwicklung des Gießverfahrens

| Thema: Historisches

Eine andere Entwicklung der Spiegelglasherstellung ging von Frankreich aus. Um 1662 kam dort ein Gieß-Verfahren auf, das zunächst der Advokat Thevart nutzte. Die glühende Glasschmelze wurde dabei aus speziellen Gußhäfen auf eine vorgeheizte Metallplatte des Gießtisches geschüttet und mit einer ebenfalls vorgewärmten, schwereren Metallwalze geglättet. Der Glasmacher Louis Nicolas de Nehou arbeitete dieses Gieß- und […]